Video abspielen

UNSER ANNAHMEPROZESS

Die Adoption eines Tieres aus einem Tierheim, das Sie noch nie zuvor kennengelernt haben, ist eine komplexe und zugleich schöne, edle Angelegenheit. Gemeinsam mit Ihnen finden wir das passende Tier für Ihre Familie, das zu Ihrem Lebensstil passt. Das ist unsere Priorität für unsere Tiere. Sie verdienen nur das Beste!

Damit Sie und Ihr Tier gemeinsam einen wunderbaren Start haben, begleiten wir Sie gerne durch den gesamten Adoptionsprozess.

Einer unserer Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung mit streunenden Tieren aus Rumänien ist immer an Ihrer Seite. 

In Theorie und Praxis geben wir Ihnen hilfreiche Informationen, Tipps und Tricks.

Sie erhalten eine lebenslange Unterstützung von unserem Team. Wir sind an Ihrer Seite, bevor und nachdem Ihr Familienmitglied angekommen ist.

VOLLE KOSTENTRANSPARENZ

Unsere Kosten sind transparent und werden am Ende dieser Seite transparent erwähnt, es gibt keine versteckten Kosten. Unser Herz schlägt für das Wohl unserer Tiere, um glückliche Familien für immer zu schaffen.

Wir nennen uns die Matchmaker von Tieren und Menschen 🙂

WAS DIE LEUTE SAGEN

ADOPTIONSVERFAHREN

TAG 1

BEWERBUNGSFORMULAR SENDEN

Bitte füllen Sie das Adoptionsformular auf unserer Website aus. Die Informationen, die wir aus dem Formular erhalten, helfen uns zu sehen, ob Ihr Lebensstil für den von Ihnen gewählten Hund geeignet ist.

TAG 1

TAG 3

VEREINBAREN SIE EIN DATUM

Innerhalb von 48h nach Erhalt Ihres Adoptionsformulars werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen einige Termine für das Adoptionsgespräch vorschlagen und erste Fragen beantworten. 

Wenn Sie innerhalb dieser 48 Stunden nichts von uns hören, kontaktieren Sie uns bitte unter hallo@dogrose.ch

TAG 3

TAG 10

INTERVIEW

Im Vorstellungsgespräch möchten wir Sie und Ihre Familie kennenlernen. Wir erzählen Ihnen mehr über unsere Organisation, wie wir mit den Hunden arbeiten, sprechen über den von Ihnen ausgewählten Hund, erklären alle Schritte des Adoptionsprozesses, Ihre Erwartungen und die medizinische Behandlung der Hunde in unserem Tierheim. Nach der Adoption senden wir Ihnen eine Checkliste mit allen wichtigen besprochenen Informationen zu. 

TAG 10

WOCHE 4

ZEIT ZUM NACHDENKEN

Nach dem Vorstellungsgespräch haben Sie Zeit, über die Adoption nachzudenken und Ihre Absicht zu bestätigen oder abzubrechen. Die Entscheidung wird telefonisch oder per E-Mail mitgeteilt. Frühestens 4 Wochen nach Zusage können Sie Ihren Hund umarmen oder in Rumänien selbst abholen.

WOCHE 4

WOCHE 6

THEORIEKURS

Die SKN-Kurspflicht wurde am 1. Januar 2017 aufgehoben. Aufgrund kantonaler Gesetze gibt es weiterhin Pflichtkurse für die Haltung bestimmter Hundearten. Informieren Sie sich direkt beim zuständigen kantonalen Veterinärdienst. Bevor der Hund ankommt, müssen Sie unseren speziellen C4S-Streuhunde-Theoriekurs absolviert haben. Der C4S-Theoriekurs ist für alle Adoptiveltern obligatorisch und findet in Zürich oder bei Ihnen zu Hause statt.

WOCHE 6

WOCHE 6

ANWENDUNGSAMICUS

Ersthundebesitzer müssen sich bei der Community als Ersthundebesitzer bei AMICUS registrieren und erhalten dann ein Login in die Datenbank: www.amicus.ch und eine Bestätigung, die innerhalb von 10 Tagen nach Eintreffen des Hundes dem Tierarzt zur Anmeldung ausgehändigt werden muss a Hund aus dem Ausland.

WOCHE 6

WOCHE 6

REISEFORMALITÄTEN

Während der 4-wöchigen Wartefrist erledigen wir alle Einreiseformalitäten:

Sie erhalten den Adoptionsvertrag. Das Eintrittsdatum wird festgelegt. Wir übermitteln Ihre Daten an das kantonale Veterinäramt Ihres Kantons und melden uns bei TRACES zur Einführung Ihres Hundes an.

WOCHE 6

WOCHE 8

ANKUNFT

Sie erhalten eine Info-E-Mail über die Ankunftsvorbereitung und den Treffpunkt am Flughafen bzw. bei Ankunft Ihres Hundes mit dem Tiertransporter den Treffpunkt. Ein Mitglied unseres Teams empfängt Sie am Ankunftsort und unterstützt Sie bei der Ankunft Ihres Haustieres. Wir erhalten die Transportbox, in der der Hund ankommt. Anschließend werden Sie von einem Teammitglied als „Godfather“ intensiv betreut. Das Teammitglied steht Ihnen bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite oder kommt einfach zum Spaziergang.

WOCHE 8

WOCHE 9

VET & STEUERN

Bei der Ankunft muss der Hund bei der Gemeinde zur Hundesteuer angemeldet werden. Auch ein Besuch beim Tierarzt sollte innerhalb von 10 Tagen erfolgen, damit der Hund im AMICUS registriert werden kann.

WOCHE 9

WOCHE 12

PRAKTISCHES TRAINING

Nach ca. 4-6 Wochen geben wir Ihnen den exklusiven C4S Straßenhunde-Übungskurs bei Ihnen zu Hause. Wir gehen auf konkrete Fragen und Probleme ein, die in den ersten Tagen aufgetreten sind. Sie haben auch die Möglichkeit, über ein Feedback-Formular Kommentare zu unserem Adoptionsprozess abzugeben. Wir freuen uns, unseren Prozess kontinuierlich zu verbessern.

WOCHE 12

WOCHE 16

REGELMÄSSIGE UPDATES

Wir als Team freuen uns natürlich immer, von Ihrem Hund zu hören. Du kannst entweder dem Paten schreiben oder unserem Facebook-Austausch und unserer Freiwilligenseite beitreten.

WOCHE 16

HALBES JAHR

NACH DER ÜBERPRÜFUNG

Nach ca. 6 Monaten besuchen wir Sie zur Nachkontrolle bei Ihnen zu Hause und helfen bei Problemen. Außerdem organisieren wir regelmäßig Events für unsere Adoptiveltern. Dadurch entsteht ein reger Austausch untereinander.

HALBES JAHR

1 JAHR

PRAKTISCHES TRAINING

Je nach Kanton müssen Praktika bei der Ankunft absolviert werden. Informieren Sie sich direkt beim zuständigen Veterinärdienst.

1 JAHR

BIS IN ALLE EWIGKEIT

LEBENSLANGE UNTERSTÜTZUNG

Unser Team ist immer für Sie da; Auch lange nachdem der Hund bei Ihnen angekommen ist, geben wir immer gerne Tipps und helfen bei Problemen. Wenn der Hund aus irgendeinem Grund nicht mehr bei Ihnen bleiben kann, nehmen wir ihn zurück und kümmern uns darum.

BIS IN ALLE EWIGKEIT

ANNAHMETYPEN & PREISE

Persönliche Adoption in Rumänien

Adoptierter holt Hund ab
CHF 550
  • CHF 300.- für Hund
  • variable Reisekosten
  • CHF 250.- für Kurs

Adoption eines älteren Hundes

Hund ist älter als 7 Jahre
CHF 550
  • CHF 75.- für Hund
  • CHF 400.- Reisekosten
  • CHF 75.- für Kurs

Sonderpreis für Freiwillige

für Freiwillige von Citydogs4Streetdogs
CHF 650
  • CHF 125.- für Hund
  • CHF 400.- Reisekosten
  • CHF 125.- für Kurs

Pflegeheimpreis in der Schweiz

Hund ist auf Pflegestelle
CHF 650
  • CHF 300.- für Hund
  • CHF 100.- Reisekosten
  • CHF 250.- für Kurs

Standard-Adoptionsgebühr

inklusive lebenslanger Betreuung
CHF 950
  • CHF 300.- für Hund
  • CHF 400.- Reisekosten
  • CHF 250.- für Kurs

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Ziel des Gesprächs ist es, sich kennenzulernen und herauszufinden, ob der von Ihnen gewählte Hund zu Ihnen passt und ob Ihre Wohnsituation für einen Hund geeignet ist.

Die Bedenkzeit ist notwendig, um alle erhaltenen Informationen zu überdenken und absolut sicher zu sein, dass Sie für die nächsten 10-15 Jahre einen Hund in Ihrem Leben haben möchten.

Wir möchten unseren Hunden die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft bieten. Dazu gehören eine erstklassige Vorbereitung im Tierheim, Gesundheitschecks durch Tierärzte, eine seriöse Planung der Reise in die neue Familie und eine nachhaltige Betreuung auch nach erfolgreicher Adoption. All diese Dinge kosten Geld, erhöhen aber die Chancen auf ein unbeschwertes Hundeleben massiv. Wir berechnen Ihnen nur die Kosten, die uns im Zusammenhang mit der Reisevorbereitung, der Hundereise und den C4S-Kursen direkt entstehen. Ein eventueller Überschuss geht direkt nach Rumänien und kommt direkt den Freunden Ihres adoptierten Hundes zugute. Somit unterstützen Sie mit jeder Adoption wieder unser Anliegen in Rumänien.

Es ist schwer zu sagen, wie groß ein Welpe werden wird, denn in der Mischlingsrasse kann sich der Hund immer durch eine andere Rasse durchsetzen. Grundsätzlich kann man sagen, dass rumänische Straßenhunde im Allgemeinen eine Schulterhöhe zwischen 40-55 cm erreichen. Größer ist eher die Ausnahme. Wir können jedoch keine Garantien geben.

Grundsätzlich sollten Sie bei der Adoption eines Hundes 100% sicher sein und auch bereit sein, alle Probleme mit ihm zu lösen. Sie haben jetzt ein neues Familienmitglied. Und das lässt sich nicht einfach wieder aufschieben. In Notsituationen und sehr seltenen Sonderfällen oder wenn Sie den Hund aus irgendeinem Grund nicht mehr haben möchten, können und müssen Sie ihn jedoch in unserem Schutzvertrag an uns zurückgeben. Dies gibt uns die Kontrolle über das Schicksal unserer Hunde zurück, wenn bei der Adoption etwas schief gelaufen ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Laut Gesetz muss der Hund im Auto so gesichert sein, dass er keine Gefahr für die Fahrgäste darstellt. Dh der Hund muss entweder in einer Transportbox untergebracht werden oder der Kofferraum muss mit einem Gitter verschlossen werden. Soll der Hund auf dem Rücksitz mitfahren, muss er mit einem speziellen Sicherheitsgurt am Griff gesichert werden. Die Transportbox, in der der Hund eingetragen ist, kann gegen Pfand für maximal 6 Wochen mit nach Hause genommen werden.

Gerne stellen wir den Kontakt zu anderen Adoptern in Ihrer Nähe her. Wir veranstalten auch regelmäßige Adopter-Events, bei denen Sie andere Adopter treffen können. Oder besuchen Sie unsere Facebook-Seite: Citydogs4Streetdogs Exchange für Volunteers, Adopters und Interessierte.

Wenn Sie und Ihr Partner beide 100% arbeiten, kommt es bei uns auf verschiedene Punkte an: Arbeiten Sie gleichzeitig oder im Schichtbetrieb usw.? Ein Hund sollte nie länger als 5 Stunden allein zu Hause sein. Und auch nicht regelmäßig. Wenn Sie trotzdem einen Hund haben möchten, dann müssen Sie sich mit dem Thema „Hundesitter“ und den damit verbundenen Kosten auseinandersetzen oder garantieren können, dass Sie den Hund mit zur Arbeit nehmen können (denken Sie aber immer daran, dass sich Ihre Arbeitssituation ändern kann) .

Natürlich können Sie den Hund auch selbst in unserem Tierheim in Rumänien abholen. Der Hund kostet dann noch CHF 550.-. Die Reisekosten: Ihr Flug, Transportbox, Unterkunft und Verpflegung in Rumänien sowie die Mehrwertsteuer gehen dann zu Ihren Lasten. Wir helfen Ihnen gerne bei der Organisation Ihrer Reise und geben Ihnen Tipps.

Ja, unsere Ausbildung ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Adoption. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass auch langjährige Hundebesitzer immens von dem Kurs profitieren. Die Kurse sind eine perfekte Vorbereitung auf die zukünftige Beziehung mit Ihrem neuen Hund. Rumänische Straßenhunde sind äußerst sensible und intelligente Hunde, die zu Beginn mit Sorgfalt und spezifischem Know-how in die neue Welt eingeführt werden sollten. Mit der Beratung, die Sie im Kurs von uns erhalten, wird die Einführungsphase massiv erleichtert und Sie vermeiden mögliches Fehlverhalten zu Beginn der Beziehung.

Wenn Sie jünger als 25 Jahre sind, führen wir den Vorgang normal durch, aber wir möchten, dass beim Vorstellungsgespräch ein Vormund anwesend ist und er/sie auch den Schutzvertrag unterschreiben muss. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass eine Adoption ein sehr ernster Bruch (ähnlich wie ein Kind) in Ihrem noch jungen Leben ist. Ein Hund braucht tägliche Pflege. Urlaub, Freizeit und allgemein Ihr Alltag werden durch die Anwesenheit eines Hundes in Ihrer Familie massiv beeinflusst. Überlegen Sie daher bitte sorgfältig, ob Sie der Verantwortung gewachsen sind.

Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, legen wir Ihnen gerne einen Backup-Plan für den Hund vor. Unser Anliegen ist es, für den Hund gesorgt zu wissen, sollten Sie nicht mehr in der Lage sein, sich um Ihr Haustier zu kümmern.

Wenn Sie in einer WG wohnen, sollten Sie sich bewusst sein, dass dies für einen Straßenhund eine schwierige Form des Zusammenlebens ist: Für den Hund sind zu viele verschiedene Personen im Haushalt nicht optimal. Ein Hund braucht eine eindeutige Identifikationsfigur. Zu viele Veränderungen können den Hund verunsichern. Sind Sie bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen und haben Sie keine Angst vor dem Mehraufwand in der Hundeerziehung, erklären wir Ihnen gerne, wie Sie auch in einem gemeinsamen Haushalt einen glücklichen Hund halten können.

Unsere Straßenhunde kennen die Stadt als solche nicht und haben am Anfang Respekt vor vielen urbanen Dingen. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, den Hund in den nächsten Park zu fahren, kann ein kleinerer Hund mit relativ wenig Bewegung in der Innenstadt gehalten werden. Wir raten jedoch dringend von größeren Hunden ab, die viel Bewegung benötigen. Bitte beachten Sie die Hundeporträts auf Adopt-a-Dog für das Übungsprofil jedes Hundes.

Wenn ein Familienmitglied oder Lebenspartner mit der Adoption eines Hundes nicht einverstanden ist, können wir einer Adoption nicht mit gutem Gewissen zustimmen.

EINFÜHRUNGSKOSTEN IM DETAIL

Bei Fragen zögern Sie nicht, uns jederzeit zu kontaktieren.
de_CHDE

Play Video

OUR ADOPTION PROCESS

The adoption of an animal from a shelter you have never met before is a complex and at the same time a beautiful, noble matter. Together with you we will find the matching animal for your family which fits into your lifestyle. That is our priority for our animals. They deserve only the best!

To make sure you and your animal have a wonderful start together, we would love to guide you through the whole adoption process.

One of our team member who has got longstanding experience with stray animals from Romania is always next to you. 

We are providing you with helpful information, tips and tricks through our theory and practical training.

You get a lifelong support from our team. We are at your side before and after your family member has arrived.

FULL COST TRANSPARENCY

Our costs are transparent and are transparently mentioned at the end of this page, there are no hidden costs. Our hearts beat for the well-being of our animals to create happy families ever after.

We call ourselves the match makers of animals and Humans 🙂

WHAT PEOPLE SAY

ADOPTION PROCESS

DAY 1

SEND APPLICATION FORM

Please fill in the adoption form on our website. The Information we gain from the form help us to see if your life style is suitable for the dog you   choose.

DAY 1

DAY 3

AGREE A DATE

Within 48h after receiving your adoption form we will contact you and suggest some dates for the adoption interview and answer initial questions. 

If you shall not hear from us within this 48h, please contact us on hello@dogrose.ch

DAY 3

DAY 10

INTERVIEW

During the interview we want to get to know you and your family. We tell you more information about our organisation, how we work with the dogs, talk about the dog you chose, explain all the steps of the adoption process, your expectations and the medical treatment the dogs receive at our shelter. After the adoption we send you a checklist with all the important information discussed. 

DAY 10

WEEK 4

TIME TO THINK ABOUT

After the interview you have time to think about the adoption and confirm or cancel your intent. The decision will be communicated by phone or e-mail. At the earliest 4 weeks after a promise, you can hug your dog or you can pick up the dog yourself in Romania.

WEEK 4

WEEK 6

THEORY COURSE

The SKN course compulsory was lifted on January 1st, 2017. Due to cantonal laws, there is still compulsory courses for keeping certain types of dogs. Find out more directly from the responsible cantonal veterinary service. Before the dog arrives, you must have completed our specific C4S stray dog theory course. The C4S theory course is mandatory for all adopters and takes place in Zurich or at your home.

WEEK 6

WEEK 6

APPLICATION AMICUS

First dog owners must register with the community as first dog owners at AMICUS and then receive a login to the database: www.amicus.ch and a confirmation, which must be handed over within 10 days to the veterinarian after the dog’s arrival to register a dog from abroad.

WEEK 6

WEEK 6

TRAVEL FORMALITIES

We handle all entry formalities while the 4-week waiting period expires:

You will receive the adoption contract. The date of entry is determined. We transmit your data to the cantonal veterinary office in your canton and register with TRACES for the introduction of your dog.

WEEK 6

WEEK 8

ARRIVAL

You will receive an info email about the arrival preparation and the meeting point at the airport or if your dog arrives by animal transporter the location where we meet. A member of our team welcomes you at the arrival location and supports you when your pet arrives. We will receive the transport box in which the dog arrives. Afterwards you will be looked after intensively by a team member as “Godfather”. The team member is at your side with advice and action if there are problems or simply come along for a walk.

WEEK 8

WEEK 9

VET & TAXES

Upon arrival, the dog must be registered with the community for dog tax. A visit to the veterinarian should also be made within 10 days so that the dog can be registered in the AMICUS.

WEEK 9

WEEK 12

PRACTICAL TRAINING

After approx. 4-6 weeks we will give you the exclusive C4S street dog practice course at your home. We go into specific questions and problems that arose in the first few days. You also have the opportunity to submit comments on our adoption process using a feedback form. We are happy to continuously improve our process.

WEEK 12

WEEK 16

REGULAR UPDATES

Of course, we as a team are always happy to hear from your dog. You can either write to the godfather or join our Facebook exchange and volunteer page.

WEEK 16

HALF YEAR

AFTER CHECK UP

After about 6 months, we will visit you at your home for a follow-up check and help with any problems. We also regularly organise events for our adopters. This creates a lively exchange with each other.

HALF YEAR

1 YEAR

PRACTICAL TRAINING

Depending on the canton, practical courses must be completed on arrival. Find out more directly from the responsible veterinary service.

1 YEAR

FOREVER

LIFE LONG SUPPORT

Our team is always there for you; Even long after the dog has reached you, we are always happy to provide tips and help with problems. If for any reason the dog can no longer stay with you, we will take it back and take care of it.

FOREVER

ADOPTION TYPES & PRICES

Personal Adoption in Romania

Adoptant picks dog up
CHF 550
  • CHF 300.- for Dog
  • variable travel cost
  • CHF 250.- for course

Adoption of an older dog

Dog is older then 7 years
CHF 550
  • CHF 75.- for Dog
  • CHF 400.- travel cost
  • CHF 75.- for course

Special price for volunteers

for volunteers of Citydogs4Streetdogs
CHF 650
  • CHF 125.- for Dog
  • CHF 400.- travel cost
  • CHF 125.- for course

Foster Home Price in Switzerland

dog is at foster home
CHF 650
  • CHF 300.- for Dog
  • CHF 100.- travel cost
  • CHF 250.- for course

Standard adoption fee

including livelong support
CHF 950
  • CHF 300.- for Dog
  • CHF 400.- travel cost
  • CHF 250.- for course

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

The purpose of the interview is to get to know each other and find out if the dog you have chosen is a good fit for you and if your living situation is suitable for a dog.

The reflection period is needed to reconsider all the information received and to be absolutely sure that you want a dog in your life for the next 10-15 years.

We want to offer our dogs the best possible conditions for a successful future. This includes first-class preparation in the shelter, health checks by veterinarians, serious planning of the journey to the new family and sustainable care even after successful adoption. All these things cost money, but increase the chances of a carefree dog’s life massively. We only charge you for the costs that we directly incur in connection with the preparation of the trip, the dog’s journey and the C4S courses. Any possible surplus will go directly to Romania and will directly benefit the friends of your adopted dog. Thus, with every adoption, you are again supporting our cause in Romania.

It is difficult to say how tall a puppy will grow, because in the mixed breed dog can always push through another breed. Basically you can say that Romanian street dogs generally reach a shoulder height between 40-55 cm. Taller is rather the exception. However, we can not give any guarantees.

Basically, when adopting a dog, you should be 100% sure and also ready to solve any problems with him. You now have a new family member. And this cannot be simply put off again. However, in emergency situations and very rare special cases, or if for some reason you no longer want the dog, our protection contract states that you can, and even must, return it to us. This gives us back control over the fate of our dogs if something has gone wrong in the adoption.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

By law, the dog must be secured in the car in such a way that it is not a danger to passengers. I.e. the dog must either be placed in a transport box or the trunk must be closed off by a grid. If the dog is to travel in the back seat, it must be secured with a special safety belt on the handle. The transport box in which the dog entered can be taken home for a maximum of 6 weeks against payment of a deposit.

We are happy to put you in touch with other adopters in your area. We also create regular adopter events where you can meet other adopters. Or you can visit our Facebook page: Citydogs4Streetdogs Exchange for volunteers, adopters and interested people.

If you and your partner both work 100%, it depends on different points for us: Do you work at the same time or do you work in shifts, etc.? A dog should never be home alone for more than 5 hours. And not regularly either. If you still want a dog, then you have to deal with the issue of “dog sitter” and the associated costs or be able to guarantee that you can take the dog to work with you (but always remember that your work situation can change).

Of course you can pick up the dog yourself at our shelter in Romania. The dog will then still cost CHF 550.-. The travel costs: Your flight, transport box, board and lodging in Romania as well as VAT will then be at your expense. We will be happy to help you with the organization of your trip and provide you with tips.

Yes, our training is an indispensable condition for the adoption to take place. Our experience has shown that even long-time dog owners benefit immensely from the course. The courses are a perfect preparation for the future relationship with your new dog. Romanian street dogs are extremely sensitive and intelligent dogs, which should be introduced to the new world with care and specific know-how at the beginning. With the advice you will receive from us in the course, the introduction phase will be massively facilitated and you will avoid possible misbehavior at the beginning of the relationship.

If you are younger than 25, we will do the process normally, but we want to have a guardian present at the interview and he/she must also sign the protection contract. Also, you should be aware that adoption is a very serious break (much like a child) in your still young life. A dog needs daily care. Vacations, free time and in general your everyday life will be massively influenced by the presence of a dog in your family. So please consider carefully whether you are up to the responsibility.

If you are over 65, we are happy to have you present a backup plan for the dog. Our concern is to know that the dog is taken care of should you no longer be able to care for your pet.

If you live in a shared apartment, you should be aware that this is a difficult form of cohabitation for a street dog: For the dog, too many different people in the household is not optimal. A dog needs a clear identification figure. Too many changes can unsettle the dog. Are you ready to face this challenge and if you are not afraid of the extra effort in dog training, we will be happy to explain to you how you can keep a happy dog in a shared household as well.

Our street dogs do not know the city as such and have respect for many urban things at the beginning. If you don’t mind the hassle of driving the dog to the nearest park, a smaller dog can be kept downtown with relatively little exercise. However, we strongly discourage larger dogs that require a lot of exercise. Please refer to the dog portraits on Adopt-a-Dog for each dog’s exercise profile.

If a family member or life partner does not agree with adopting a dog, then we cannot in good conscience agree to an adoption.

en_USEN